Verlorene Verbindug (postfix & amavis)

Hallo alle,...

...hab' gerade wieder einen Mailserver mit Virenscanner nachgerüstet,
amavis in das postfix eingebunden sowie clamav und f-prot als Virenscanner
'rangehängt. Problem sieht jetzt dergestalt aus:

E8627446ADE  1021172 Fri Jun 13 13:50:44  XXXX@XXXX.de
(lost connection with 127.0.0.1[127.0.0.1] while sending end of data --
message may be sent more than once)

Mittlerweile tummeln sich schon einige dieser Nachrichten in meiner mailq,
und irgendwie beunruhigt mich das. Ich hab' das Ganze über den Vormittag
lang beobachtet; offensichtlich ist das unabhängig von der Größe der Mails
und passiert bei Mails mit _vielen_ Anhängen. Übermäßig schön ist das
nicht - hat jemand das Problem schonmal gesehen und eine Idee, woran zu
drehen wäre?

Achja: System ist weitestgehend woody;

ii  postfix        2.0.3-0.woody
ii  amavisd-new    20030314p2-2