Re: Kernel-Problem

* Peter Blancke <blancke@gmx.de> [11 06 03 17:58]:

>Eckhard Hoeffner <e-hoeffner@fifoost.org> dixit:

>Wie wird denn bei Dir ein Kernel aktiv, ohne dass der Rechner neu
>gestartet wird?
Verstehe ich nicht.

>Vermutlich, weil Du die Module schon eingespielt hast und dabei im
>Verzeichnis /lib/modules Unheil angerichtet hast.
Da ist alles in Ordnung.

>Vergleiche das angegebene Verzeichnis mit Deinen Kernel-Benennungen
>(alter sowie neuer Kernel).
Das passt schon - ich habe schon einige Jahre Erfahrung mit dem Kernel
bauen. Das deb macht - wie gesagt - auf meinem Rechner zu Hause keine
Probleme.

Ist etwas sicherer - es gibt solche rootkits, die auf dem Server das
Kompilieren anfangen - darauf lege ich wenig Wert. Was brauche ich einen
Kompiler auf einem Webserver?

>Kernel-Erzeugung ist prinzipiell auch durch Kompilieren auf
>Fremdsystemen moeglich, aber was spricht denn gegen die
>Kernelerzeugung auf dem Zielsystem?
Eben - das ist es, was mich wundert.
Wenn ich auf dem Rechner zu Hause
depmod -a 2.4.20-wolk4.0s -F /boot/System.map-2.4.20-wolk4.0s
ausführe, gibt es kein Problem.

Wenn ich das gleiche auf dem Server mit dem gleichen deb mache, kommen
diese Unresolved Symbols. Deswegen die Frage nach dem Kompiler.

Auf dem Server läuft depmod version 2.4.15, in sarge ist depmod version 2.4.21.

>Ein korrekter Durchlauf von
>"make modules_install" sorgt gleichzeitig fuer korrekte Benennungen
>der erforderlichen Unterverzeichnisse.
Ich habe make-kpkg benutzt.