Re: Rechte von Dateien

Moin Christoph!
Christoph Marcel Hilberg schrieb am Wednesday, den 11. June 2003:

> habe ein Verständis Problem. Warum kann ich eine Datei löschen auf die
> ich kein wrx Recht habe? Hier mal das Szenario

GOOGLE! FAQ! RTFM!

> # chmod 400 /home/user/wurstfett    # nur noch leserechte für nobody
> # ll /home/user/wurstfett           # Ergebnis prüfen
> -r--------    1 nobody   user         0 11. Jun 13:16

Wenn juckt es, das VERZEICHNISS gehört dir und darfst darum alles
machen, auch anlegen und löschen. Die Rechte der einzelnen Dateien
gelten auch nur für diese Datei.

Wenn du es anders machen willst, musst du den Sticky bit verwenden
(siehe /tmp) oder mit ACLs arbeiten.

MfG,
Eduard.
--
<DeVries> Wann kommt Debian3.0? Jemand n ungefähres oder genaues Datum parat?
<Alfie> DeVries: Wenn es fertig ist.