Rechte von Dateien

Hallo,

habe ein Verständis Problem. Warum kann ich eine Datei löschen auf die
ich kein wrx Recht habe? Hier mal das Szenario

~$ touch wurstfett     # Als user Datei anlegen
~$ su -                # root werden
# chown nobody /home/user/wurstfett # die Datei dem user nobody
schenken
# chmod 400 /home/user/wurstfett    # nur noch leserechte für nobody
# ll /home/user/wurstfett           # Ergebnis prüfen
-r--------    1 nobody   user         0 11. Jun 13:16
/home/user/wurstfett
# exit                  # wieder user werden
~$  rm wurstfett        # Datei wieder löschen
rm: schreibgeschützte Datei »wurstfett« entfernen? yes

So jetzt ist das wurstfett wieder weg. Darf ich das weil ich in der
Gruppe user bin wo das wurstfett auch drinne ist? So müßte es
doch sein oder?

c-toph