Re: Welches Notebook?

Martin Hermanowski (martin@mh57.de) schrieb:

> IBM Festplatten gehen noch dazu gerne kaputt.

Hab hier 3 Laptop HDs von denen (2x 20 GB, 1x 30 GB), bisher keine
Probleme gehabt.

Grade bei Laptops sollte man besonders auf die Marke achten. IBM sowie
Toshiba zeigte sich im Freundeskreis bisher immer sehr kulant, was man
von Dell nicht behaupten kann. Denn am Laptop kann man im Normalfalle
nicht viel selber machen, man ist auf die Firma angewiesen.

Ich würde von Dell abraten, da ist einem Freund vor einer Weile die
Kiste zusammengeschmolzen (die Bilder waren funny, habe sie leider nicht
mehr).
Auch bei Sony sollte man inzwischen vorsichtig sein, bei den meisten
Laptops garantieren die nurnoch, wenn sie nie länger als 7h am Stück
laufen, was ich für ein Arbeitsgerät bei dem Preis eine unverschämtheit
finde.

Insgesamt würde ich dir zu IBM raten, wenn du etwas stabiles brauchst
(die R-Serie ist nicht schlecht und wird gut unterstützt) oder zu
Toshiba wenn akuter Geldmangel herrscht.

mfG Johannes

P.S: Wer Acer, Gericom oder Targa kauft ist selber Schuld ;-)