Verbindungsabrechnung fuer eine Wohngemeinschaft

Hi,

ich nehme an, das ist ein bekanntes und bereits gelöstes Problem,
eine Webrecherche führte aber zu keinem Ergebnis.  Ich wäre
dankbar für Hinweise aller Art:

Meine WG will über 1 Gateway (z. Zt. flui4li, das muss aber nicht
so sein, ISDN, Zeittakt) Internetdienste nutzen.  Dabei sollen
die Kosten anteilig auf die WG-Mitglieder berechnet werden.

Mir schwebt vor, die Kosten jeder Verbindung anteilig auf den
Traffic pro Nase zu verteilen und pro Monat aufzusummieren.  Aber
auch eine einfache Verteilung von Zeiteinheiten wäre möglich.

Welche Lösungen gibt es dafür?

In diesem Zusammenhang: Gibt es einen vorgefertigte Lösung, bei
der die Nutzer sich ausdrücklich beim Gateway anmelden müssen, um
Pakete rausschicken und welche von draußen empfangen zu können?
Hintergrund: Statt alle Clients sauber zu konfigurieren, dass sie
nicht "von selbst" DNS-Abfragen starten o. dgl. scheint es mir am
einfachsten, das zentral auf dem Server zu regeln.  Wer sich
anmeldet weiß, dass in der Zeit Kosten anfallen...  Wer sich
nicht abmeldet ist selbst schuld (oder wird nach einstellbarer
Zeit automatisch abgemeldet).

Gibt es dafür Lösungen?

Ich frage nach fertigen Lösungen, weil ich zwar weiß, dass so was
gehen müsste, aber nicht die technische Kompetenz habe sowas
selbst zusammen zu setzen.

Gregor

--
echo '16i[q]sa[ln0=aln100%Pln100/snlbx]sbA0D3F204445524F42snlbxq'|dc