Re: Verbindungsabrechnung fuer eine Wohngemeinschaft

Hallo,

habe erst jetzt Deine Message bekommen...

Am 16:46 2003-06-05 +0200 hat Gregor Zattler geschrieben:

>Hi,
>
>ich nehme an, das ist ein bekanntes und bereits gelöstes Problem,
>eine Webrecherche führte aber zu keinem Ergebnis.  Ich wäre
>dankbar für Hinweise aller Art:
>
>Meine WG will über 1 Gateway (z. Zt. flui4li, das muss aber nicht
>so sein, ISDN, Zeittakt) Internetdienste nutzen.  Dabei sollen
>die Kosten anteilig auf die WG-Mitglieder berechnet werden.
>
>Mir schwebt vor, die Kosten jeder Verbindung anteilig auf den
>Traffic pro Nase zu verteilen und pro Monat aufzusummieren.  Aber
>auch eine einfache Verteilung von Zeiteinheiten wäre möglich.

> [...]

Einfach nach dem prinzip von pppoe...

Geht naemlich auch mit Netzwerk...
Allerdings nur mit Rechnern die einen modifizierten ppp verwenden
sprich Linux/xxxBSD...

Mit ppp sich beim Server anmelden und dann am ende die Logs
analysieren. Sprich die Zeiteinheit (Secunde) teilt sich durch die
gleichzeitigen User...

Ist das gleiche Prinzip wie pppoe

So eine Frage war vor ein paar Monaten auf einer anderen Liste...

Frag jetzt aber nicht, wie man ppp modifizieren oder patchen muss.

>In diesem Zusammenhang: Gibt es einen vorgefertigte Lösung, bei
>der die Nutzer sich ausdrücklich beim Gateway anmelden müssen, um
>Pakete rausschicken und welche von draußen empfangen zu können?

Glaube nicht, aber Du kannst den Clients ja feste IP's geben und
dann auf der Gateway die Packete angucken und mit der Zeit Loggen...

>Hintergrund: Statt alle Clients sauber zu konfigurieren, dass sie
>nicht "von selbst" DNS-Abfragen starten o. dgl. scheint es mir am
>einfachsten, das zentral auf dem Server zu regeln.  Wer sich
>anmeldet weiß, dass in der Zeit Kosten anfallen...  Wer sich
>nicht abmeldet ist selbst schuld (oder wird nach einstellbarer
>Zeit automatisch abgemeldet).

Das Netzwerk Firewalen und alle internet IP's sperren...
BOA installieren und php4 dann ein paar admin-Scripts basteln die
beim aufrufen von gateway.yourdomain.de die Firewall-Regeln
freigeben dann noch Packetfilter installieren und auswerten. Wenn
z.B. nach 5 Minuten von/nach der IP-Adresse keine Traffic mehr
herscht, Log fuer IP-Adress schliessen.

Ansonsten mauelles ausloggen per BOA/php4.

>Gibt es dafür Lösungen?

Keine ahnung...

>Ich frage nach fertigen Lösungen, weil ich zwar weiß, dass so was
>gehen müsste, aber nicht die technische Kompetenz habe sowas
>selbst zusammen zu setzen.

Dann fellt ja obiges fur Dich flach...

>Gregor

Michelle