Re: Wie viele ML-Empfänger verkraftet Exim

Andreas Metzler wrote:
> Netzanbindung? Festplatte?

> Keine Ahnung. Es kommt natuerlich auch drauf an, wie viele Nachrichten
> in welcher Zeit ueber die Liste gehen, und wie gut du die Nachrichten
> loswirst, d.h. wie lange sie in der Queue haengen und wie viele
> Bounces kommen.

Zuallererst mal vielen Dank für die Antwort. Auf exim-users hatte ich
speziell nach Größen von Mailinglisten gesucht, und vermulich deshalb wenig
gefnden.

Also zuerst mal zu den fehlenden Angaben :
Netzanbindung : 100 MBit Fullduplex
Festplatte : 40 Gig (leider nur) IDE

Mir ist schon klar, dass präzise Werte hier kaum möglich sind, mir kam es
eher darauf an, jemanden zu finden, der u.U. schon nähere Erfahrungen mit
"größeren" per Exim verwalteten Mailinglisten gemacht hat, und dadurch
vielleicht _Anhaltspunkte_ zu finden. Auf hundert mehr oder weniger soll's
mir dabei nicht ankommen ... ;)

Daher :
> Also wir versenden von unserer Website ca. 1 Mal im Monat einen
Newsletter über standard-woody (exim, bind9) mit einer normalen
Ethernet-Karte. Da gehen 10 000 Mails in max. 30 Min. raus.

Wow ... hast du da was speziell an der eim.conf gedreht ?