Re: Wie viele ML-Empfänger verkraftet Exim

* Andreas Metzler <ametzler@downhill.at.eu.org> [04 06 03 14:55]:

>Seltsam, da gibt es recht regelmaessig Diskussionen ueber "grosse"
>Installationen[1], du solltest einfach dort nachfragen (mit den fehlenden
>Informationen - s.u.) - Ich spiel mal proxy, d.h. ich gebe mal wieder,
>woran ich mich erinnere.

Also wir versenden von unserer Website ca. 1 Mal im Monat einen
Newsletter über standard-woody (exim, bind9) mit einer normalen
Ethernet-Karte. Da gehen 10 000 Mails in max. 30 Min. raus. Ich habe es
noch nicht genau überprüft, aber von den 10 000 werden 9900 in ein paar
Minuten weg sein, der Rest mit ich@mein.rechner.firma.com und andere
dauern irgendwie länger (sind halt auch einige Tippfehler dabei, die
dauern).

Jetzt haben wir so eine Überprüfung eingebaut, so dass nur noch
verifizierte E-Mail-Adressen aufgenommen werden. Da wird es wohl besser
werden.

--
Eckhard Höffner 	 FiFo Ost GbR
                 	 Tal 44