Frage zu Duplexmodus

Hallo,

also wir haben hier gerade Probleme in unserem Netzwerk, wahrscheinlich sind
verschiedene Duplexmodi die Ursache...

In der Regel switche ich mit mii-tool zwischen den verschiedenen Modes, aber
kann mir jemand vielleicht ein Tip geben, wie ich das ganze 'resistent'
Hinterlege? Bisher ist nämlich nach jedem Reboot die Einstellung verloren
geganen, zwar kann man mit einem Skript den Modus beim Booten ändern lassen,
doch ist es wahrscheinlich sinnvoller das ganze beim Initialisieren
durchzuführen, oder?

Gruß
Mathias