Re: Frage zu Duplexmodus

On Wed, Jun 04, 2003 at 03:31:57PM +0200, Tauber, Mathias  HDP wrote:
> also wir haben hier gerade Probleme in unserem Netzwerk, wahrscheinlich sind
> verschiedene Duplexmodi die Ursache...

Habt ihr auch so besch... Switches? :)

> In der Regel switche ich mit mii-tool zwischen den verschiedenen Modes, aber
> kann mir jemand vielleicht ein Tip geben, wie ich das ganze 'resistent'
> Hinterlege?

Klar. Dafür musst du die NIC-Treiber allerdings als Module kompilieren
und nicht monolithisch in den Kernel. Dann rufst du "modconf" auf und
wählst den Treiber aus. Dort findest du manchmal Hinweise darauf, welche
Optionen für was stehen. (Vorsicht: die Infos zu den 3com 905-Karten
sind falsch.) Ansonsten gibt es READMEs für die Kernel-Module.

Beispiel für 3com-Karten 100 Mbps/vollduplex:
 options 3c59x  options=0x204

Beispiel für Intel-Karten 100 Mbps/vollduplex:
 options eepro100 options=48

 Christoph

--
~