Re: Braucht Debian kein $QTDIR?

Hi Heiko,

From: "Heiko Schlittermann" <heiko@schlittermann.de>
> ... ist.  Als ich vor vielen Jahren mal Qt für Debian gepackt habe, war
> das mein Hauptziel :) Und Ian (?) hat das ordentlich weitergemacht.

Jo, das ist auch gurt so :)

> Niemand hindert Dich aber daran, QTDIR zu setzen.  Für die Binaries
> sollte es egal sein, lediglich beim Build ist's dann (in Abhängigkeit
> von Deinen Makefiles) nicht mehr egal.

Das ist mir klar, bei meiner alten suse wurde eben das QTDIR benutzt, somit
hatte ich immer das Problem mit den System libs und meinen qt-libs.

Jetzt kann ich die ja hinpacken wo ich will, QTDIR setzen und meine Programme
mit mit den selber kompilierten qt testen.

> Für die Binaries ist's interessant, wo die Libraries liegen, und das
> sind die Default-Plätze oder eben über LD_LIBRAY_PATH oder über
> LD_PRELOAD ggf andere Orte bzw. Libs.

LD_LIBRARY_PATH beinhaltet mein 'privates' QTDIR/lib ...

> Ich würde Variablen in ~/.{,bash_}profile exportieren, nicht in
> ~/.bashrc.  Oder über eine ~/.environment nachdenken und die
> dazupassenden Mechanismen.
> Aber das wäre sicherlich ein anderer Thread :-)

Mal sehen, bekomme ich aber auch ohne nachfragen hin :)

Das mit ~/.environment werd' ich heute Abend mal machen.

> Das kannst Du beim Configure angeben.  Ich hab' meistens für
> Selbstversuche etwa folgendes:
>     ./configure --prefix=$HOME
>     make install

Manchmal lasse ich 'make install' einfach weg und rufe lediglich
'configure' hne PREFIX auf, danach make ...

Für mich es jedenfalls besser, wenn ich QTDIR für eigene Zwecke nehmen
darf. Ist einfach etwas flexibler *g*

> * Und werde jetzt hoffentlich nicht geschlagen, weil der Thread schon
> * seit 28. Mai keine Aktivitäten mehr zeigt...

Von mir jedenfalls nicht :)

Bye

Andre