Re: Braucht Debian kein $QTDIR?

On Wed, May 28, 2003 at 01:53:19AM +0200, Andre Heine wrote:
> Mein Eindruck ist, das qt gut über dem System verteilt ist.
... ist.  Als ich vor vielen Jahren mal Qt für Debian gepackt habe, war
das mein Hauptziel :) Und Ian (?) hat das ordentlich weitergemacht.

Niemand hindert Dich aber daran, QTDIR zu setzen.  Für die Binaries
sollte es egal sein, lediglich beim Build ist's dann (in Abhängigkeit
von Deinen Makefiles) nicht mehr egal.

Für die Binaries ist's interessant, wo die Libraries liegen, und das
sind die Default-Plätze oder eben über LD_LIBRAY_PATH oder über
LD_PRELOAD ggf andere Orte bzw. Libs.

Ich würde Variablen in ~/.{,bash_}profile exportieren, nicht in
~/.bashrc.  Oder über eine ~/.environment nachdenken und die
dazupassenden Mechanismen.
Aber das wäre sicherlich ein anderer Thread :-)

Das kannst Du beim Configure angeben.  Ich hab' meistens für
Selbstversuche etwa folgendes:

[sinngemäß]

    ./configure --prefix=$HOME
    make install

oder [auch wieder sinngemäß bei Verwendung von Stow]

    ./configure --prefix=$HOME
    make PREFIX=$HOME/stow/qt install
    cd $HOME/stow && stow qt

* Und werde jetzt hoffentlich nicht geschlagen, weil der Thread schon
* seit 28. Mai keine Aktivitäten mehr zeigt...

    Best regards from Dresden
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--