Re: Windowmanager fuer Notebook

Andreas Happe <andreashappe@gmx.net> writes:

> Ich würde behaupten, daß nach einer kurzen Einarbeitungszeit Ion sowohl
> bei grossen, als auch bei kleinen Auflösungen (ohne Maus) effektiver zu
> bedienen ist, als "normale" window manager.

Dem wage ich zu widersprechen. Ich mag' das Konzept und die Einfachheit
von Ion ausgesprochen gerne, hatte bis vor kurzem auch immer den
aktuellsten auf meinem Notebook und habe die Mailingliste
mitgelesen. Trotzdem benutze ich im Alltag lieber KDE oder
WindowMaker. Beide sind ausgesprochen gut *ausschließlich* über die
Tastatur zu bedienen. Bei WindowMaker kann ich auch mit ein paar
Tastendrücken die Größe und Position einzelner Fenster ändern.

Das Konzept und die Anspüche an meine Erinnerungsfähigkeit (und
Fingerfertigkeit) ist bei WindowMaker und auch bei KDE schlichtweg
einfacher und gerade dadurch wesentlich leistungsfähiger - also
effektiver. Zudem erlaubt mir WindowMaker, einzelne Anwendungen über
einfache Tastenkombinationen zu starten: C-S-x -> XTerm, C-S-e -> Emacs,
etc.pp. Das kann man natürlich beliebig erweitern und anpassen, sogar
über ein ausgereiftes, graphisches Konfigurationstool (welches natürlich
komplett über die Tastatur bedienbar ist).

Auf meiner momentanen Workstation läuft WindowMaker unter NetBSD - und
ich greife tatsächlich *nie* zur Maus, allenfalls dann, wenn ich
spätabends angetrunken nochmal ein bißchen rumklicken und Mailinglisten
lesen möchte - dann läßt sich Gnus auch mit der Maus bedienen. ;-)

Gruß,
Martin