Re: Impress und kpresenter

Andreas von Heydwolff <106624.446@compuserve.com> writes:

> Nächste Woche werde ich eine Präsentation vorführen, die ich am
> Wochenende basteln werde. Da dies Neuland ist, meine Frage:
>
> Hat jemand Erfahrungen mit OpenOffice Impress und/oder kpresenter?
>
> Was ist stabiler, was ist besser zu bedienen? Bugs? Workarounds?

Wenn Du das öfter als einmal machen wirst, ist es IMHO mehr als
angemessen, Dir für diesen Fall einmal anzusehen, wie man pdf-Files
erstellen kann. Zumindest, wenn ich Präsentationen für Kunden erstelle,
händige ich denen gerne auch eine pdf-Version davon aus.

Das muß nicht unbedingt kompliziert sein. Im einfachsten Fall, wenn Du
nur einzelne Folien brauchst, kannst Du tatsächlich z.B. Impress
verwenden. Ich habe dann immer noch 'dia' benutzt, um
z.B. Netzwerk-Diagramme ala Visio zu basteln und in Impress
einzufügen. Dann das ganze als .pdf speichern (möglichst mit einem
aktuellen Ghostscript) - und/oder ggf. mit pdfpages(sehr simpel) zu
einer Datei zusammenfügen - fertig!

Wenn Du richtige Bildschirmpräsentationen erstellen möchtest (bunt, mit
animierten Schriften, Überblendeffekten, etc.), dann gibt es für LaTex
auch Pakete (foiltex, ppower), die erlauben, eine solche Präsentation
als *pdf* zu erstellen. Der ganz normale Acrobat-Reader ist nämlich auch
ein vollwertiges Bildschirmpräsentationsprogramm, das solche Spielchen
aus dem ff beherrscht und den Marktführern in nichts nachsteht.

Damit kannst Du Deine Kunden - und vielleicht auch Zuhörer - mächtig
beeindrucken.

Gruß,
Martin

P.S.: Um mit pdfLaTeX und ppower solche Präsentationen zu erstellen, ist
in aller Regel wohl nicht mehr als ein Wochenende Einarbeitungszeit
notwendig - dafür kannst Du dann aber ein für alle mal stabil und
komfortabel soetwas erzeugen.