Netzwerkkarte zum Switch wird auf full-duplex gesetzt... Fehler

Hallo NG,

In der kern.log steht

eth0: MII #24 status 786d, link partner capability 45e1, setting full-duplex.

hm,... Es ist eine 10/100MBit Karte (3com 3c905b)
und ich denke das ein half-duplex ausreichen wuerde
(Im internen 192.168.1.0 Netwerk gibt es auch noch
Karten... mit 10 MBit, bzw nur mit half-duplex...
oder ist das egal ?

Beim booten bekomme ich beim initialisieren
der fest einkompilierten 3c905b allerdings eine
Fehlermeldung beim Versuch die Karte auf full-duplex
(etwas was theoretisch geht allerdings doch nur Sinn
macht wenn alle Karten das unterstuetzen) zu setzen

..... setting card to full duplex
SIOCADRT invalid argument ???

In der kern.log steht allerdings kein Fehler, nur das die
Karte auf full-duplex gesetzt wird... Ich glaube daher kommen
auch meine Durchsatzprobleme... die anderen Rechner in unserer
WG (billig-Karten ;-) haben immer die tollsten Durchsatzraten....
Wenn Die Online gehen geht's bei mir abwaerts ;-(((

Standardkernel ist "2.2.20-idepci" also fest einkompiliert...
Wo kann ich diese Parameter aendern. modconf geht nicht.
Klar, fest einkompiliert und eine Neukompilation moechte ich
noch nicht, sowie bei "2.2.20-idepci" bleiben.

Mit den 3 com Dos Tools habe ich beide Karten am Router auf
Automatic gesetzt also MediaTyp und Transceiver-Type = AUTO
Die zwei Karten eth0 3c905b (Auto 10/100 MBit) diese haengt am Switch
und die eth1 3c509b (10MBit) habe ich lediglich den Tranceiver Typ
fest auf TP 10MB gesetzt, was anderes wuerde ja auch keinen Sinn
machen, da ich ja nicht ueber Kojax gehe.
Diese Karte ist mit dem Modem verbunden.
Weiss jemand ob das, damals uebereignete T-DSL Modem,
half- oder auch voll duplex kann?.

--

   Regards,

      Stefan L.