Re: Netzwerkkarte zum Switch wird auf full-duplex gesetzt... Fehler

On Thu, May 29, 2003 at 12:24:17PM +0200, Stefan L. wrote:
> Hallo NG,

Hallo, Stefan L. Schämst du dich für deinen Nachnamen?

> In der kern.log steht
> eth0: MII #24 status 786d, link partner capability 45e1, setting full-duplex.
>
> hm,... Es ist eine 10/100MBit Karte (3com 3c905b)
> und ich denke das ein half-duplex ausreichen wuerde
> (Im internen 192.168.1.0 Netwerk gibt es auch noch
> Karten... mit 10 MBit, bzw nur mit half-duplex...
> oder ist das egal ?

Versuch am besten, die Aushandlung deinem Switch und deiner
Netzwerkkarte zu überlassen. Die Netzwerkparameter fest einzustellen ist
wirklich eher ein verzweifelter Weg, mit schrottigen Switches umzugehen.
Wenn deine Netzwerkkate Vollduplex machen will, dann lass sie.

> Beim booten bekomme ich beim initialisieren
> der fest einkompilierten 3c905b allerdings eine
> Fehlermeldung beim Versuch die Karte auf full-duplex
> (etwas was theoretisch geht allerdings doch nur Sinn
> macht wenn alle Karten das unterstuetzen) zu setzen
>
> ..... setting card to full duplex
> SIOCADRT invalid argument ???

Wann passiert das genau? Du kannst theoretisch mit den "mii-tools"
arbeiten. Ich würde dir aber eher empfehlen, die Netzwerkkartentreiber
immer als Modul zu kompilieren und die /etc/modules.conf anzupassen.
Das geht mit "modconf" ziemlich einfach. Als Parameter solltest du dann
"options=0x204" angeben. Nimmt nicht "options=12" - der Info-Text ist
falsch (Bug-Report habe ich schon abgeschickt).

> In der kern.log steht allerdings kein Fehler, nur das die
> Karte auf full-duplex gesetzt wird... Ich glaube daher kommen
> auch meine Durchsatzprobleme... die anderen Rechner in unserer
> WG (billig-Karten ;-) haben immer die tollsten Durchsatzraten....
> Wenn Die Online gehen geht's bei mir abwaerts ;-(((

Was habt ihr denn für eine Backbone-Infrastruktur? Echter Switch?
ALDI-Hub?

> Standardkernel ist "2.2.20-idepci" also fest einkompiliert...
> Wo kann ich diese Parameter aendern. modconf geht nicht.
> Klar, fest einkompiliert und eine Neukompilation moechte ich
> noch nicht, sowie bei "2.2.20-idepci" bleiben.

Dann wird's nicht gehen (außer vielleicht mit mii-tools). Warum willst
du keinen eigenen Kernel bauen? Macht doch Sinn.

 Christoph

--
~
~