Re: <no subject>

"Thomas Winde" <ausflug@web.de> writes:

[...]

> 1. komme ich nicht mit dem Druckertreiber (HP Laserjet 5L)
> einstellen nicht zurecht. Er druckt nur Text sauber, bei anderen
> Druckaufträgen (z.B. *.ps-Ausdrucke mit gv) druckt er wirres
> Zeug. Ich habe etwas von einem Treiber lj5gray gelesen wo gibts den
> und wie installiere ich ihn.

Vorsicht, der lj5l ist *nicht* kompatibel zu lj5, sondern zu lj4.
Wenn kein spezieller Treiber für den Laserjet 5L existiert, benutze
den für Laserjet 4.  Bei gs ist dies das ljet4-Device.

> 2.für LaTeX habe ich die Pakete tetex-base, tetex-bin, tetex-doc,
> tetex-extra, tetex-eurosym und für LaTeX-Serienbriefe??? tk-brief???
> installiert. Ich finde jedoch nicht die Datei textmerg.sty für
> Serienbriefe??? Ist diese vieleicht in einem anderem Paket?

Ist im tetex-extra-Paket drin:

$ locate textmerg.sty
/usr/share/texmf/tex/latex/textmerg/textmerg.sty
$ dpkg -S /usr/share/texmf/tex/latex/textmerg/textmerg.sty
tetex-extra: /usr/share/texmf/tex/latex/textmerg/textmerg.sty
$ dpkg -l tetex-extra
Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
| Status=Not/Installed/Config-files/Unpacked/Failed-config/Half-installed
|/ Err?=(none)/Hold/Reinst-required/X=both-problems (Status,Err: uppercase=bad)
+++-==============-==============-============================================
ii  tetex-extra    2.0.2-3        extra teTeX library files

Falls du eine ältere teTeX-Version benutzt, benutze
packages.debian.org zum Durchsuchen der Paketliste.

> und 3. was mich schon lange stört, wie kann ich dauerhaft für alle
> Nutzer (auch root) deutsch als default-Sprache setzen (wie z.B. bei
> Suse, Knoppix und KDE). Ich habe im Augenblick "nur" wmaker
> installiert.

Schreibe folgende Zeilen in /root/.profile:

LC_CTYPE=de_DE; export LC_CTYPE
LANG=de_DE; export LANG

und folgende in /etc/environment:
LC_CTYPE=de_DE
LANG=de_DE

Dann benutzt du den Zeichensatz ISO-8859-1 und die Sprache Deutsch als
Default für alle Nutzer.  Einzelne Nutzer können durch Ändern von
LANG auch andere Sprachen verwenden und trotzdem den
Latin-1-Zeichensatz benutzen.

/root/.profile ist wichtig, da su die Datei /etc/environment nicht
auswertet, selbst wenn man das entsprechende PAM-Modul hierfür
einbindet.

Die diversen X Display Manager sollten eigentlich auch die Datei
/etc/environment auswerten, kann ich mangels Nichtbenutzung derselben
allerdings nicht ausprobieren.

        Torsten