[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: phppgadmin: kann mich nicht anmelden



Uwe Kerstan schrieb:

Meine Datenbank-User haben alle andere Kennwörter, als die normalen User-Passwörter, verlassen kannst du dich darauf nicht.

Inzwischen bin ich mehrere Schritte weiter, allerdings immer noch nicht am Ziel.

Nachdem ich festgestellt hatte, daß ich mich selbst mit psql nur ohne Host-Angabe (-h) anmelden konnte, legt ich einen Testnutzer an, der seinerseits nicht als Linux-Nutzer existiert (das geht also auch!!); dieser bekam ein Kennwort. Danach konnte ich mich mit "psql -d test -U test -h p450" anmelden. Die "echten" Nutzer ohne zugehörige Kennung in der DB funktionieren weiterhin nicht. Das Linux-Kennwort wird nicht akzeptiert (FATAL 1) und am Prompt ein leeres Kennwort anzugeben ist unmöglich (der Prompt kehrt hartnäckig immer wieder).

Mit dieser Erkenntnis ausgestattet, konnte ich auch meine kleines Testsript mit pg_Connect und dem Nutzer "test" so umbauen, daß es funktioniert - u.z. auf allen Rechner, also wirklich aus der Ferne. Damit wäre bewiesen, daß postgreSQL-Unterstützung in PHP bereits einkompiliert ist (das Gegenteil wäre ja auch verwunderlich gewesen, weil aptitude das alles ohne zu meckern installiert hat).

Damit ist der Schwarze Peter wieder bei PHP gelandet, aber nicht mehr so vage wie vorher, sondern mit Fokus auf das Skript config.inc.php und des Einstellmöglichkeiten. In einem Buch habe ich über das analoge Skript bei phpMyAdmin gelesen, was man da alles machen kann. Leider habe ich kein solches Buch für phppgadmin gefunden, aber ich habe schon eine Menge Anregungen. Ich glaube, dort liegt der Hund begraben.


Viele Grüße,
Eberhard



Reply to: