Re: Keine SCSI-Unterstuetzung in Debian?

Hallo,

> ich versuche Debian "woody" auf einer Maschine
> mit dem sehr gängingen Adaptec AIC7890-SCSI-Adapter
> zu installieren.
> Da das Installationsprogramm diesen Adapter nicht unterstützt
> habe ich "woody" erstmal auf einer (EIDE-)Maschine installiert,
> um mir ein entsprechendes Kernelmodul zu verschaffen.

Bei mir läuft ein AHA-2940 (AIC7880P), der IIRC das gleiche Modul benötigt wie
jeder andere AIC-7* Controller out of the box.
Ich habe allerdings mit Kernel 2.4 installiert.

> Ich sah das woody während und nach der Installation unter einem 2.2er
> Kernel läuft, leider konnte ich auf den installations CDs aber nur die
> Quellen fuer den 2.4er Kernel finden.

Um die 2.4-Kernelversion zu installieren, musst du am Boot-Prompt der ersten
CD (bei die NONUS) "bf24" eingeben oder direkt von der 5. CD booten.

> Ich habe noch nie etwas mit Debian genmacht, vielleicht habe ich deshalb
> etwas Dummes getan, mir z.B. eine Version ohne SCSI-Unterstützung
> herunter geladen.

Die ISOs sind vollständig, d.h. für die meiste Hardware sofort einsatzbereit.

> Ich benutze das ISO-Image debian-30r1-i386-binary-1_NONUS.iso, weil ich
> dachte NONUS steht für NON-US, also für "andere Sprachen als Englisch"
> sozusagen.

AFAIK hat auch die "main" Sprachunterstützung für die gleichen Sprachen wie
NON-US. Es gibt "nur" eine spezielle NONUS-Version, weil das mit dem "Law and
Order" im Amiland etwas anders ist. (Stcihwort: Verschlüsselung und
Waffengesetz / Patente)

> Oder steht es etwa für NON-Ulrta-SCSI?

Nein

> Dann hätte ich mir ein Eigentor geschossen.

Der *-ide-pci-Kernel ist IIRC tatsächlich ohne SCSI. Wie gesagt, mit dem
2.4-Kernel geht es. AFAIR gibt es in den FAQs zu dieser ML eine Antwort
darauf, wie man SCSI mit Kernel 2.2 macht. Dass man einen bf24-Kernel
installieren kann steht da im Übrigen auch.

Sebastian