mutt und abook

Hallo!

Bislang hat mir unter mutt die eingebaute Adressenverwaltung
ausgereicht. Aber da ich mein Adressverzeichnis doch digitalisieren
möchte und mir Evolution ein "wenig" aufgebläht erscheint, habe ich mich
für abook entschieden.
Leider habe ich trotz RTFM Probleme, abook zum Arbeiten zu bewegen.

System: Debian Woody mit Mutt 1.3.28i und abook 0.4.16

Meine Probleme:
1.) Wenn ich abook an der Kommandozeile mit "abook" starte und mittels
"a" neue Einträge anlege, sind die nach Beenden und erneutem Start
einfach weg.

Ich habe bereits versucht, durch Druck auf "w" ein Abspeichern zu
erzwingen, vergebens. Auch der Eintrag
autosave=true
in der ~/.abookrc hilft nicht.

Woran könnte das liegen, und wie heißt die Standard-Adressdatei von
abook überhaupt?

2.) Zur Einbindung in Mutt habe ich die in der Readme genannten Zeilen
set query_command="abook --mutt-query '%s'"
macro pager A |'abook --add-email'\n
in meine ~/.muttrc eingebunden und die bisherigen Einträge
# source ~/.mail_aliases
# set alias_file=~/.mail_aliases
auskommentiert.

Beim Druck auf "A" in Mutt kommt allerdings nur die Meldung "Taste ist
nicht belegt. Drücken Sie '?' für Hilfe."

Ein Druck auf "Q" mit Eingabe eines beliebigen Textes liefert nach Druck
auf Enter nur "Cannot open database".

a) Woran könnte das liegen bzw. wie lege ich eine neue Datenbank an und
b) kann ich mein altes Aliasfile quasi "parallel" zu abook weiternutzen?

3.) Kann ich aus Mutt heraus abook so aufrufen, daß mir alle
Informationen zu einer Person angezeigt werden, also nicht nur
E-Mail-Adresse, sondern auch Telefonnr. etc.?

4.) Ist es unter abook möglich, einen Eintrag zu _verändern_, _ohne_ die
jeweilige Zeile neu schreiben zu müssen?

5.) Kann ich in abook unter "Notes" irgendwie auch mehrere Zeilen
angeben?

6.) Sind irgendwie auch eigene Felder möglich (evtl. mit einer
unstable-Version)?

Ich weiß, viele Fragen, aber irgendwie stehe ich im Moment leider auf
dem Schlauch... - trotz Manuals. Denn die sind bei abook leider sehr
knapp :-(

Vielen Dank schonmal für alle Tips und Denkanstöße,

Michael