Re: UTF-8

On Sun, 25 May 2003 at 16:56 (+0200), Stephan Seitz wrote:

> Soweit so klar.

> Wenn du in einem -1-Terminal bist, hast du gar kein Eurozeichen. Auf
> dieser Position ist das internationale Währungssymbol. Damit bekommst
> du gar kein Euro-Zeichen in dieser Umgebung. Demzufolge dürfte mutt in
> einem -1-Terminal nie auf -15 wechseln.

Richtig.

> Bist du in einem -15-Terminal, hast du die gleiche Problematik. Du
> bekommst kein internationales Währungssymbol, weil an der Stelle jetzt
> das Euro-Zeichen ist. mutt würde also in diesem Terminal nie -1
> verwenden.

Auch richtig.

> Daß diese Einstellung funktioniert, wenn du in einer UTF-8-Umgebung
> tippst, wurde ja in einer anderen Mail bestätigt, aber es funktioniert
> IMHO eben nur in einer UTF-8-Umgebung.

Aber die Einstellung macht Sinn in einerm ISO-8859-15-Terminal: wird gar
kein Eurozeichen verwendet, wird ISO-8859-1 genommen, so dass auch Mail-
programme etwas damit anfangen koennen, die gar kein ISO-8859-15 kennen.
Aber: der Nachspann windows-1252:utf-8 macht auf ISO-8859-15-Terminals
in der Tat keinen Sinn mehr.

Gruss,
Bernhard

--