Re: mounten einer mac-Festplatte über Netzwerk

Michelle Konzack schrieb/wrote:

> Am 00:19 2003-05-16 +0200 hat Christian Schmidt geschrieben:
>
> Als MS sich in Apple einkaufte, haben die Winies nicht nur den Internet
> Explorrer eingebracht sondern auch smb

Belege?

> Habe hier eine orangene Scheibe mit der Seriennummer F691-2177-A und
> kann von meinem iMach (erste generation) auf meinen samba zugreifen.
>
> Das ist MacOS 9

Glaub mir doch: MacOS 9 kann von Haus aus _kein_ SMB.
Das laesst sich nur mit zusaetzlicher Loehnware erreichen, zum Beispiel
mit dem  schon erwaehnten "Dave".
Siehe auch z.B. <http://www.mac-im-netz.de>.

Hast Du eventuell Deine SMB-Shares auch via AFP aka netatalk
freigegeben?
Dann kann der Mac zwar drauf zugreifen. Das ganze passiert aber nicht
via SMB, sondern via AFP.

> Getan und auch dem Appleserver gibt es sogar ein update...

Da gibt es sogar mehrere. Welches meinst Du genau? URL?

> Ist samaessig beschrieben und habe es Durch surfen auf dem FTP gefunden
> (dachte es sei eín Update fuer 7.5.3)

> Bin GNU Gereration und zahle nicht...

Abermals sorry. Wenn Du Software suchst, die _problemlos_ die gleichen
Shares via AFP _und_ SMB freigeben koennen soll, kommst Du im
professionellen Umfeld derzeit an Helios wohl kaum vorbei.
In der PrePress-Branche z.B. ist EtherShare recht verbreitet.

> Erst recht nicht, wenn ich nen iMach geschenkt bekommen habe.

Die Kiste hat nichts mit Schallgeschwindigkeit zu tun und heisst iMac.
Ausserdem ist das darauf laufende System auch keine GNU-Ware, deren
Lizenzbedingungen Du spaetestens mit dem Klick auf "Akzeptieren" bei
der Installation zugestimmt hast.

Gruss,
Christian

--