Re: apt: welches paket woher?

Peter Holm <pholm@gmx.de> wrote:
> On Tue, 20 May 2003 10:10:08 +0200, in linux.debian.user.german you
> wrote:

Womit du das Threading zerschossen hast, ich habe es haendisch
repariert (nur zur Demonstration, helfen tut es nicht mehr). Sende
deine Antworten bitte nicht per Mail an
debian-user-german@lists.debian.org sondern mache einfach ein normales
Followup Posting, das landet dann auch auf der Mailingliste - Danke.

> [...]
> wenn ich es mundgerecht brauche, aber mir fehlen ausreichend
> Informationen um selber darauf zu kommen. Hier ein paar Fragen die ich
> mir mangels Beispiele leider nicht beantworten konnte:

> ich möchte alle Pakete immer von

> deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
> aktualisieren, ausser einigen die z.B. von

> deb http://debian.cobolt.net/ woody main

> stammen. Diese, und NUR diese sollen dann von letzterer Adresse
> aktualisiert werden.

> Wie muss ich das jetzt in /etc/apt/preferences eintragen?

*Etwa* so:
Package: foo
Pin: release o=debian.cobolt.net
Pin-Priority: 1001

Package: *
Pin: release o=debian.cobolt.net
Pin-Priority: -1

Das muesste "foo" _immer_ von debian.cobolt.net, alle anderen Pakete
aber nicht. security.debian.org wuerde ganz normal ausgewaehlt, wenn
es eine hoehere Version anzubieten als die anderen Eintraege in
sources.list (ausser debian.cobolt.net).

Genauer kann ich dir nicht helfen, weil ich hier lokal nur CD-ROM
Eintrage habe, aber ein paar Tipps:

* Hol dir das Release-File von debian.cobolt.net, im selben Verzeichnis
wie Packages.gz, also wohl
http://debian.cobolt.net/dists/woody/main/binary-i386/Release und
schau es dir an.

* Experimentiere mit "apt-cache policy paketname"
damit siehst du sofort was fuer Auswirkungen dein Pinning haette.

* Im Linux Magazin war mal ein etwas ausfuehrlicher Artikel zu
Pinning, der auch Online auf iirc http://www.linux-magazin.de/
verfuegbar ist.

* Google hilft.
                cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest unstable _tin_