ALDI Digikam

Hallo

hab mir bei Aldi die Digikam gefauft und versuche gerade meine ersten
Bilder unter Linux auf den PC zu ziehen. Bisher leider ohne Erfolg.
Laut Handbuch (natürlich nur für Windows) muss man die Kamera nur am
USB-Port anschließen und kann dann über ein neues Laufwerk im
Explorer auf die Bilder zugreifen. Funktioniert soweit auch ganz gut
unter Windows.
Hab mir also gedacht unter Linux müsste das dann so wie mein USB-Stick
funktionieren. Allerdings erhalte ich beim versuch die Kamera zu
mounten die Meldung
	'kein Blockorientiertes Device'.
Wenn ich daraufhin vor lauter Frust meinen PC ausschalten will bleibt
der beim runterfahren bei der Meldung
	'Stopping hotplug subsystem: usbusb.c USB disconnect on device 1'
hängen.
Liegt der Fehler jetzt darn, daß mir nur ein Modul im Kernel fehlt,
oder das die Kamera allgemein ein Problem mit Linux hat?
Wenn sich noch jemand die Kamera gekauft hat und schon erfolg beim
betreiben unter Linux hatte wäre ich für einen Tip dankbar.

Vielen Dank
Benjamin