Re: ssh und Portforwarding

On Saturday 17 May 2003 09:39, Andreas Niemann wrote:
> Hallo Liste,

Moin,

> Ich experementiere gerade mit ssh ein wenig herum. Dabei habe ich jetzt
> ein kleines Problem mit Port Forwarding.
> Ich habe zwei Rechner
>
> Rechner1 = ssh Server
> Rechner2 = ftp Server

Ich hab ein umfangreichen Script geschrieben das für alle möglichen Port
Weiterleitungen sorgt. Dort ist auch eine Anleitung bei die beschreibt wie
das Konfigfile einzurichten ist.
ftp://hyaden.dyndns.org/pub/unix/tunnel.tgz
Damit kannst du vorkonfiguriert viele lokale oder remote Tunnel öffnen, bei
Bedarf lassen sich beide Methoden kombinieren. Im Konfigfile wird festgelegt
welche Ports wohin gehen. In der Doku wird beschrieben wie die Clients zu
konfigurieren sind (Browser, xmms, matlab aka FLEXlm, matlab, nfs etc)

Bei ftp sehe ich jedoch schwarz, denn ftp verwendet 2 Ports (einen
Kommunikations- und einen Datenkanal). Je nach Umgebung (eine Firewall hier
oder dort, zwei Firewalls) wirst du den aktiven oder den passiven Modus
verwenden müssen. Mit Firewalls auf beiden Seiten geht es u.U. gar nicht.

[...]

> root:/home/andy# ssh -L 23453:localhost:23 10.0.1.77
> ssh: connect to address 10.0.1.77 port 22: Connection refused

CU

|D-72072 Tuebingen   Germany                        |