Re: Zwei Fragen zu Debian 3.0r1

Moin,

* Dieter Franzke <lists@eyenovation.de> [2003-05-18 11:33]:

>?? um ne Partition nutzen zu können, brauchst du doch nen laufenden
>Rechner, musst also booten!
>Wenn du meinst, dass du Zugriff auf ein LVM von nem anderen SYstem
>auf den gleichen Rechner haben willst, brauchst du doch nur im
>Kernel LVM aktivieren....

Es geht mehr um ein Rettungssystem, und um die Arbeit mit den
LVM-Partitionen. Da fehlen dann auf einmal die netten Tools und man
hat zwei bis drei Ebenen mehr zwischen der Hardware und den Daten.

Konkret war's ein Hardwareschaden an einer Platte und der Versucht,
die anderen Teile der LVMs zu retten. Das war nicht lustig.

>Wie ich dich kenne (aus deinen postings), haste doch eh nen
>selbstgebackenen Kernel, oder....? :))

Man hat nicht immer die Gelegenheit, einen selbstgebackenen Kernel
nutzen zu können.

>Was ReiserFS angeht kann ich dir nur zustimmen:
>2 Mal hat's mir meine Daten geschreddert.
>Typischerweise fängt es ganz zaghaft an, readfehler..., aber dann
>kam's ganz heftig und die ganzen Partitionen waren geschreddert.

ReiserFS war auch bei mir im Einsatz, aber ich glaube nicht, daß das
solche Geräusche verursacht.

Thorsten
--
Don't let your sense of morals prevent you from doing what is right.
    - Isaac Asimov