Re: Zwei Fragen zu Debian 3.0r1

Hi,

Am Sonntag, 18. Mai 2003 11:58 schrieb Thorsten Haude:
> Moin,

> Es geht mehr um ein Rettungssystem, und um die Arbeit mit den
> LVM-Partitionen. Da fehlen dann auf einmal die netten Tools und
> man hat zwei bis drei Ebenen mehr zwischen der Hardware und den
> Daten.

..da gebe ich dir recht.

> Konkret war's ein Hardwareschaden an einer Platte und der
> Versucht, die anderen Teile der LVMs zu retten. Das war nicht
> lustig.

Hatte ich auch mal.
Hab mir aber angewöhnt die tools von XFS zu nutzen (dump,
snapshots..)

damit wars relativ einfach..
Außerdem: Back-Up rules!
Seit meinem Reisercrash auf unserem Spiegelserver bin ich ein
Backupfetischist geworden......

> Man hat nicht immer die Gelegenheit, einen selbstgebackenen
> Kernel nutzen zu können.

> ReiserFS war auch bei mir im Einsatz, aber ich glaube nicht, daß
> das solche Geräusche verursacht.

..damit war nicht das Geräusch gemeint, sondern das Ergebnis!
Datenmüll statt Biomüll.

ciao

dieter
--