Re: Selbstmord (was: Re: Was ist 'Wiki' ?)

On Sat, 17 May 2003 20:11:59 +0200
Thomas Ulrich Nockmann <tun@koeln-lug.de> wrote:

> Deine dumme/unverschaemte Aufforderung kann Dir sehr schnell
> (mehrere Jahre) Gefaengnis - zumindest aber eine angemessene
> Vorstrafe - einbringen.
> Ich hoffe trotzdem fuer Dich, dass kein Staatsanwalt mitliest -
> Aufforderung zum Selbstmord ist ein Kapitalverbrechen - wird, falls
> o.g. es mitkriegt, unbedingt strafverfolgt.
>
> Tipp: Gehirn anschalten und ganz schnell relativieren )-:
>
> Thomas

Da du hier hier ja mit ungemeinen Sachverstand glänzt, lag mir erst die
Frage nach einer Rechtsnorm (im deutschen Strafrecht), die obige Aussage
unter Strafe stellt, auf der Zunge.
Da ich dich hier aber nicht noch mehr bloßstellen will (_das_ scheinst
du im übrigen sehr gut zu beherrschen), liefere ich dir gleich eine
Antwort, warum deine Aussage Unsinn ist:
Zitat aus "Tröndle/Fischer: Strafgesetzbuch und Nebengesetze, 49.
Auflage, C.H.Beck Verlag, 1999, Vor § 211 StGB, Randbemerkungen 4ff":
Selbsttötung ist straflos, da Tötungsdelikte sich gegen einen anderen
richten; straflos daher auch Versuch und Teilnahme als solche; also auch
die Anstiftung zB in Form des amerikanischen Duells. [...] Die
Strafbarkeit beginnt erst dort, wo der Sichbeteiligende kraft
überlegenen Sachwissens das Risiko besser erfasst als der
Sich-selbst-Gefährdende, dh täterschaftlich an der Tötung des
Lebensmüden mitwirkt. [...] Ein grundrechtlich garantiertes Recht auf
Selbsttötung ist indes nicht anzuerkennen.
[snip]
Ausflüge in die Bereiche der Garanten, der (aktiven) Sterbehilfe,
Euthanasie erspare ich mir hier...

Wie du siehst ist absolut nicht zu erkennen, wie die obige, noch dazu
allgemein gehaltene, Aufforderung "sich umzubringen" in irgendeiner Art
und Weise strafrechtlich relevant sein sollte.

Im übrigen hieß der Spruch, der den Stein des Anstoßes darstellte,
afaik: "Selbstmord ist die konsequenteste Form der Selbstkritik." Das
sei aber nur am Rande erwähnt.

Thema beendet - weitere Fragen/Kommentare/Kritik bitte nur per PM.

so long...
SR

--
"Die Geschichte wiederholt sich nicht, wohl aber die Leichtfertigkeit,
mit der sie gemacht wird." [W.Weidner]