Re: Frontends für apt

Dieter Rethmeyer schrieb/wrote:

> ich suche noch nach einem brauchbaren (möglichst grafischen) Frontende
> für apt, das mir einen gewissen "Komfort" bietet, wie z. B. Übersicht
> über installierbare Pakete

Die bekommst Du mit "apt-cache search" und der Angabe eines
"Suchbegriffs". Naehere Informationen zu den einzelnen Paketen liefert
dann "apt-cache show <paketname>".

> und von wo sie installiert werden sowie woran

Das sagt Dir AFAIK "apt-cache policy <paketname>"

> eventuell ein Installationsversuch scheitert.

Das war bei mir hier noch nicht der Fall, weil apt-get halt neben dem
Gewuenschten auch alles dazu Noetige mitinstallieren laesst.

> Experimentiert habe ich mit:
> apt-get (nicht grafisch):
> Etwas unkomfortabel wenn man versucht, die Abhängigkeiten aufzulösen.
> Meist muss ich dazu Schreibstift und Papier bereithalten.

Wie bitte?
Das ist doch gerade der Witz an apt-get, dass es sich von dpkg sagen
laesst, welche Abhaengigkeiten unbedingt zu erfuellen sind und diese
dann ohne viel Aufhebens besorgt - unabhaengig davon, ob Du als
Installationsquelle eine bzw. mehrere CDs oder einen FTP-Server
angibst.

[..]
> Wer kann mir bei der Suche nach dem optimalen Tool helfen oder kennt
> vielleicht Lösungen für die Sachen, die mich stören?

Mit dem ganz normalen apt-get bekommst Du eigentlich alles was Dir
vorschwebt.

Gruss,
Christian

--