emacs und xfonts

Hallo Zusammen!

Mein Problem ist, das emacs unter X nur 75 Zeichen pro Zeile darstellen
kann. Das Fenster hat auch die volle Bildschirmbreite.

Mein System:
Debian Wood 3.0r1
xfree 3
icewm als Desktop
emacs21
xfonts-100dpi
Screen 800x600px

Meine Vermutung ist, dass ich zu große Fonts geladen habe, denn wenn ich
Knoppix mit gleicher Auflösung starte, dann benötigt emacs nicht mehr die
volle Bildschirmbreite und ich kann 80 Zeichen pro Zeile darstellen.

Ich habe im Archiv nach änlichem Problem gesucht leider ohne Erfolg.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Gruß

Gregor