Frontends für apt

Hallo,

ich suche noch nach einem brauchbaren (möglichst grafischen) Frontende für apt, das mir einen gewissen "Komfort" bietet, wie z. B. Übersicht über installierbare Pakete und von wo sie installiert werden sowie woran eventuell ein Installationsversuch scheitert. Experimentiert habe ich mit:
apt-get (nicht grafisch):
Etwas unkomfortabel wenn man versucht, die Abhängigkeiten aufzulösen. Meist muss ich dazu Schreibstift und Papier bereithalten.

synaptic:
Zeigt leider nicht an, warum ein gewünschtes Paket nicht installiert werden kann wegen Abhängigkeitsproblemen.

gnome-apt:
Scheint noch etwas unausgereift (ist ja auch Alpha), Überlappungen in der grafischen Anzeige, Scrollen mit Mausrad geht nicht, ...

aptitude (nicht grafisch):
Da verhake ich mich regelmäßig bei der Paketauswahl... meist will aptitude dann mein halbes System deinstallieren... gibt es da eigentlich auch ein "ignore" oder "rückgängig"? Ich habe außer aptitude beenden und neu starten (und dann hat sich aptitude auch noch die vorherige Schrottauswahl gemerkt) nichts derartiges gefunden.

kpackage:
Wäre mir eigentlich ganz sympatisch, wenn ich wüsste, wie man da nicht nur einzelne Pakete, sondern mehrere auf einmal zu Installation / Aktualisierung auswählen könnte.

Wer kann mir bei der Suche nach dem optimalen Tool helfen oder kennt vielleicht Lösungen für die Sachen, die mich stören?

Danke!

Und Grüße von Dieter