Re: Virus

> Von einem freien Virenscanner weiß ich leider auch nichts. Ich benutze
> fprot für Linux (http://www.f-prot.com/download/), der ist bei
> privater Benutzung wenigstens frei wie Freibier.

Hm irgendwie muß ich zugeben hier gar keinen Virenscanner zu nutzen. Aber ich öffne auch keine Programme oder Scripte die als Mailanhänge daherkommen. Genauso halte ich es mit mir suspekten Downloads ...

> Also, ein Virus, der rm -R ~/ mit meiner Benutzerkennung macht, löscht
> imho ziemlich wichtige Dateien.

Sehe ich genauso. Deshalb hilft da nur Backup, Backup und noch mal Backup und natürlich einige einfache Richtlinien beachten ;-)

Grüße
Sascha