Re: Virus

Sebastian Steins <steins@epost.de> writes:

> [...]

Von einem freien Virenscanner weiß ich leider auch nichts. Ich benutze
fprot für Linux (http://www.f-prot.com/download/), der ist bei
privater Benutzung wenigstens frei wie Freibier.

> Wenn du nicht durch irgendeinen Exploit Root-Rechte erlangen kannst,
> sind Linux-Viren unwirksam, denn sie werden unter deiner
> Benutzerkennung ausgeführt und haben beispielsweise keine
> Berechtigung, wichtige Dateien zu löschen oder so.

Also, ein Virus, der rm -R ~/ mit meiner Benutzerkennung macht, löscht
imho ziemlich wichtige Dateien.

Grüße,
Daniel.