Re: mountpoint "überladen" ?

Peter Holm writes:
> was genau passiert eigentlich, wenn man ein bereits vorhandenes
> directory als mountpunkt für eine neue festplatte z.B. benutzt?
>
> Ich trage also z.B. in etc/fstab eine andere Partition als /root ein.
> Beim nächsten reboot sehe ich tatsächlich, dass nun die in der fstab
> angegebene partition als /root gemountet wurde, allerdings frage ich
> mich: wo ist die alte root-partition? die daten müssen ja noch auf der
> Platte sein (nach dem auskommentieren der /root zeile in fstab ist
> diese auch wieder da).

Die Daten sind klar noch auf der Festplatte, aber nicht mehr im
Filesystem zugreifbar.  Ich habe seinerzeit mal einen Rechner mit
eigener /usr und /var Partition gehabt, und "aus Spaß" ein paar
praktische Tools aus /usr/bin in das /usr/bin der Root-Partition
kopiert.  So konnte ich die Tools auch nutzen, wenn /usr nicht
gemountet war.

hcw