Re: mountpoint "überladen" ?

* Peter Holm schrieb am 13.Mai.2003:

> was genau passiert eigentlich, wenn man ein bereits vorhandenes
> directory als mountpunkt für eine neue festplatte z.B. benutzt?

Die Device wird gemountet. Es muß ein vorhandenes Verzeichnis sein.
Wenn es nicht existiert, kannst Du nicht mounten. Wahrscheinlich
meinst Du ein nicht leeres Verzeichnis. Wenn das Verzeichnis nicht
leer ist, kann solange da was gemountet ist, nicht mehr auf den
ursprünglichen Inhalt zugegriffen werden. Er ist aber nicht weg.
Sobald Du umountest, ist er wieder da.

> Ich trage also z.B. in etc/fstab eine andere Partition als /root ein.

Du meinst /etc/fstab. Die /etc/fstab ist eine Hilfsdatei. Sie ist
zum mounten nicht notwendig. Wenn Du einen vollständigen mountbefehl
machst, so wird nicht auf die /etc/fstab zurückgegriffen. Nur wenn
Du einen nicht vollständigen Mountbefehl machst, so wird auf die
/etc/fstab zurückgegriffen. Also wenn Du nur die Device, oder aber
nur den Mountpoint angibst. Wenn Du aber beides angibst, so wird
nicht auf die /etc/fstab zurückgegriffen. Dann ist egal, was da
steht. Insbesondere geht dies nur als root.

> Beim nächsten reboot sehe ich tatsächlich, dass nun die in der fstab
> angegebene partition als /root gemountet wurde, allerdings frage ich
> mich: wo ist die alte root-partition? die daten müssen ja noch auf der
> Platte sein (nach dem auskommentieren der /root zeile in fstab ist
> diese auch wieder da).

Mach einfach ein umount /root als root und sie ist wieder da. Um zu
mounten bzw. umounten brauchst Du die /etc/fstab nicht. Nur wenn Du
es als User machen willst, oder nicht den ganzen Befehl mit allen
Options schreiben möchtest. Außerdem mountet der Befehl mount -a,
der beim booten aufgerufen wird, alles was in der /etc/fstab steht
und nicht die Option noauto hat.

Aber /root auf ein anderes Filesystem zu mounten ist nicht
sonderlich Sinnvoll.

Wenn Du wegen andere Mountpoints fragst. Du mußt ein Filesystem
nicht auf dem Mountpoint mounten, der in der /etc/fstab dafür
vorgesehen ist. Du kannst z.B wenn Du Dir eine /home-Partition
einrichten willst, die Partition erst mal auf /mnt mounten und dann
alles rüberkopieren und dann wieder umountent und dann nach /home
mounten. Das Original ist dann immer noch verdeckt da. Das kannst Du
dann später mal lölschen, wenn klar ist, daß mit der Kopiererei
alles zur Zufriedenheit geklappt hat.

Bernd