Re: Virus

Hallo Sebastian,

On Tue, 13 May 2003 21:36:15 +0200
Sebastian Steins <steins@epost.de> wrote:

> Hugo Wau wrote:
[...]
> Bis vor kurzem hätte man wohl gesagt: Viren unter Linux? Gibbet net.
> Seit ptrace ist das (vielleicht) anders.  Und amavis ist kein
> Virus-Scanner, er leitet die Mails nur an einen Virenscanner weiter.
> (Ähnlich wie manche E-Mails durch procmail an Spamassassin
> weiterleiten lassen).

> Ohne jetzt nachgesehen zu haben, glaube ich einfach mal, dass du Recht
> hats: Es gibt keinen in woody-main.  Warum? Mir ist kein Virenscanner
> bekannt, der frei ist. Und die proprietären scannern IIRC auch nur
> nach Windows-Viren.

Nein, warum sollten sie das tun?

> Also: Wenn es Linux-Viren gibt, sind das ziemlich wenige.

http://www.trendmicro.com/vinfo/virusencyclo/default2.asp?m=q&virus=linux&alt=linux

Im Vergleich zu Viren anderer Betriebssysteme sind es zwar wesentlich
weniger, aber es gibt sie doch.

> Unter Umständen können sie auch nicht so einafch gescannt werden bzw.
> die Hersteller haben noch nicht entsprechend reagiert.
>
> Wenn du nicht durch irgendeinen Exploit Root-Rechte erlangen kannst,
> sind Linux-Viren unwirksam, denn sie werden unter deiner
> Benutzerkennung ausgeführt und haben beispielsweise keine
> Berechtigung, wichtige Dateien zu löschen oder so.

Für einen Massenmailer (dann ist es wohl eher ein Wurm) benötige ich
keine root-Rechte, kann aber trotzdem einigen Schaden (Unnötiger
Netzwerkballast) erzeugen.

> Und wenn ein Exploit bekannt ist/wird, ist es schwieriger und
> unwirksamer, die Möglichkeiten ("Viren"), die ein User dadurch hat, zu
> scannen. Ich halte es dann für besser, die entsprechenden
> Sicherheitsupdates für die Software, für die der Exploit bekannt ist,
> einzuspielen.

Tja, leider leben wir in einer realen Welt. Nicht nur in der
Microsoft Welt gibt es Administratoren die es mit dem Patchen nicht so
genau nehmen.

Gruß
  Jörg

--