Re: Wechsel auf ext3 klappte nicht

Hallo Dr. Martinus

Dr. Martinus Senftleben schrieb am Mittwoch, 07. Mai 2003:

> Ich habe mein System vor einiger Zeit von RH 9 auf Debian
> umgestellt,...

Oh ja, da war doch was... ;-)

> ...dabei die Systempartitionen komplett gelöscht und neu formatiert.
> Da die Debian Installationsroutine nur ext2 zulässt, alles in ext2.

Tja, wenn Du die Bootimages aus dem bf24-Verzeichnis (Kernel 2.4) zur
Installation genommen hättest, wärst Du einem Auswahlmenü begegnet,
in dem Du auch ext3 und ggfs. andere Filesysteme hättest nutzen können.

> Nun wollte ich auf das ext3 FS zurück, weil ich das Journaling äußerst
> hilfreich finde. Ich habe drei relevante Partitionen, /home und /boot
> und /, und /home und / sollten wieder ext3 werden.

sh. oben

[...]

> Ergebnis: / wurde erstmal durchgecheckt mittels fsck, der Check
> stoppte mittendrin, es musste manuell durchgeführt werden. Das tat
> ich, sagte zu allem ja (was bleibt einem anderes übrig?), das System
> startete. Ich bemerkte, dass das Journal für die anderen Festplatten

Du meinst sicherlich Partitionen, aber das ist an dieser Stelle
sekundär.

> wieder hergestellt wurde. Als ich einloggte, meldete KDE, dass es
> keine Daten habe. Einloggen als root, ich stelle fest, dass /home
> leer ist, kein user directory.

Was sagte denn ein 'df -k'?

> Einer Eingebung folgend, setzte ich in fstab das Dateisystem auf ext2
> zurück.

Weshalb im /etc/fstab?
Mounten kann man doch auch als Superuser mit allen möglichen
Optionen, oder?

> Beim Neustart wird nun gemeldet, dass ein ext3 FS als ext2
> gemountet wird. Lieber so als gar keine Daten, ist ja klar.
> Was kann da schief gegangen sein? Offensichtlich ist das Journal nicht
> synchronisiert worden, als ich auf ext3 umstellte.

Und weshalb hast Du bisher kein

    tune2fs -o ^journal_data_writeback

versucht?

-----------------------> Beißkante < -------------------------
man tune2fs

    -o [^]mount-option[,...]

            journal_data_writeback
               When  the  filesystem  is  mounted  with journalling
               enabled,  data  may  be  written   into   the main
               filesystem  after its metadata has been commutted to
               the journal.  This may increase throughput, however,
               it  may  allow  old  data to appear in files after a
               crash and journal recovery.

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\