Re: Wechsel auf ext3 klappte nicht

Am Mittwoch, 7. Mai 2003 11:45 schrieben Sie - you wrote:

> Wenn Du die Installation mit einem 2.4er Kernel durchführst, wird
> Dir auch die Option angeboten, ext3 zu benutzen. Dazu musst Du am
> Bootprompt der Installations-CD 'bf24' eingeben.

> Voraussetzung ist ein Kernel mit ext3 - Unterstützung (gilt für die
> Standard 2.4er, nicht für die 2.2er). Das Journal wird dann mit
>
> tune2fs -j <partition>
>
> angelegt. Danach ist das neue Dateisystem in der /etc/fstab
> bekanntzumachen, z.B.
>
> /dev/hda6	/home		ext3	defaults		0	2

habe ich allles gemacht. Klappte ja auch erst einen Tag lang, aber am
nächsten Tag dann nicht mehr.

> Zu dem Crash habe ich leider keine Idee :-(

Schade. Ich wage mich jetzt einfach nicht mehr an ext3 ran, weil ich
so einen Crash nicht noch mal erleben möchte. Kann es damit zu tun
haben, dass ein altes Journal existiert, das einige Zeit lang nicht
benutzt wurde, da ext2 Dateisystem? Wenn ja, wie kriege ich dieses
nicht up-to-date-Journal von der Platte gefegt? ...

--
Dr. Martinus
linux@drmartinus.de