Re: Übertragungsgeschwindigkeit meiner Netzwerkkarte

On Sun, May 11, 2003 at 12:40:23PM +0200, Rainer Hartwig wrote:
> ich habe kein prinzipielles Übertragungsproblem.
> Min Hub zeigt mit einer roten LED aber an, dass die Übertragungsrate
> nur 10Mb (und nicht 100Mb ist.
> Diese würde ich gerne hochsetzen.

Sorry, mir fehlt der erste Teil des Threads. Welche Karte hast du noch
mal? Ich habe meistens eepro100 (in unseren Compaq-Servern) und die
3c59x. Hier Infos dazu:
http://www-didc.lbl.gov/TCP-tuning/duplex.htm

> Ich verstehe nur nicht, wie eine Einstellung unter DOS (?)
> noch wirksam ist, wenn ich anschliessend mit Linux boote?

Das kann sein, dass auf dem NVRAM der Karte gespeichert ist, welchen
Modus sie standardmäßig benutzt. Da gab es ganz früher mal Tools auf
bootfähigen MS DOS-Disketten, mit denen man diese Einstellung setzen
konnte.

Ich favorisiere aber dann eher, den Netzwerkkartentreiber als
Kernel-Modul zu laden und dann die Optionen für 100/vollduplex
mitzugeben.

 Christoph

--
~