Re: TokenRing - Karte

Am Sam, 2003-05-10 um 19.18 schrieb Rainer Hartwig:
> Hi,
>
> hat jemand von euch Erfahrungen damit, ob man zwei Linux-Rechner,
> jeder mit einer TokenRing-Karte (Madge),
> einfach über ein twisted-pair-Kabel (Ethernet) verbinden kann ?

Hallo Rainer,
na, hat sich die mit Ethernettolls nicht ansprechbare Karte als TR-Karte
herausgestellt? ;) (nix fuer ungut)

Schon lange her. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man beim RJ45
Steckgesicht das Adern-Paar 4,5 mit dem Adern-Paar 7,8 kreuzen und damit
eine passive MAU simulieren. (Erinnerung: Keine Garantie Aber bei TR ist
die Adernpaarung anders als bei Ethernet.)
Erinnerung: Token-Ring lief urspruenglich ueber 150 Ohm-Kabel mit
Hermaphroditischen Steckern. Ethernet Kabel haben in Deutschland 100 Ohm
Impedanz und in Frankreich oft noch 120 Ohm Impedanz. Nur fuer den Fall,
dass Adapter zwischen Hermaphroditischen Steckern und RJ45 Steckern
eingesetzt werden, sei man sich der zusaetzlichen moeglichen
Fehlerquelle bewusst.
Viel Spass beim Basteln
--
Hugo Wau <hugowau@freenet.de>