Re: Schriften schlecht lesbar unter KDE3.1 (TFT)

Hallo Michael,

sind die Schriften der KDE-Konsole sehr schlecht lesbar. Häufig geht
durch einzelne Buchstaben ein senkrechter schwarzer Strich (Farben: Weiß
auf Schwarz), was die Lesbarkeit sehr verringert.

Außerdem fehlen Buchstabenteile. Der Eindruck ist etwas schwer zu
beschreiben, deshalb habe ich zwei Screenshots erstellt und online
gestellt:
http://mitglied.lycos.de/HMGerhards/temp/beispiel1.jpg (12kB)
http://mitglied.lycos.de/HMGerhards/temp/beispiel2.jpg (320kB)

Vielleicht könnte sich das ja mal jemand anschauen und einen Tip
abgeben, woran das Verhalten liegen könnte?!

Die eingestellte Schriftart ist "Lucidatypewrite", "Normal", Größe 14.

ich habe schon häufiger solche Probleme gehabt, da ich viele LCD's einsetze.
Den "beispiel2-Link" habe ich schon öfter bei mir gesehen.
Ich habe es folgendermaßen (ca.) in den Griff bekommen.
Allerdings arbeite ich jetzt mit einem richtigen woody, denn nur "stable" ist "stable" :-)
Also aus dem Gedächtnis(!):
- Antialiassing EIN oder AUS ist gleichgültig.
- Die optimale Schrift war Helvetica
- Schriftgröße 9
Aber in KEdit waren in dem Fenster das den MailText darstellt immer die häßlichen Schriften
- Keine Windows-TTF-Schriften importieren
- Wenn du einen neuen User anlegst hat der sicherlich "schöne" Schriften.
Wenn du dann das erste mal an den Schriften etwas ändern möchtest - schon versaut - äääh verstellt.

Gruß Ulrich