Schriften schlecht lesbar unter KDE3.1 (TFT)

Hallo!

Ich habe vor kurzem mein Debian Woody von einem Rechner auf einen neuen
migriert. Dabei habe ich eine Neuinstallation vorgenommen, mittels

dpkg --get-selections "*" > packetlist
dpkg --set-selections < packetlist
apt-get dselect-upgrade

die Pakete abgeglichen und mein Homeverzeichnis kopiert. Auf dem neuen
System habe ich jedoch folgendes Problem:

Unter KDE3.1 (aus http://download.us.kde.org/pub/kde/stable/latest/Debian/)
sind die Schriften der KDE-Konsole sehr schlecht lesbar. Häufig geht
durch einzelne Buchstaben ein senkrechter schwarzer Strich (Farben: Weiß
auf Schwarz), was die Lesbarkeit sehr verringert.
Das Problem tritt relativ reproduzierbar auf, wenn ich die Schriftgröße
auf "sehr groß" gestellt habe. Bei kleineren Schriftarten kann ich bei
der hohen Auflösung aber kaum etwas lesen, so daß die Notlösung
kleinerer Schriften wegfällt.

Ich vermute, daß das Phänomen damit zusammenhängen könnte, daß ich von
einem 19" CRT unter 1024x768 auf einen 17" TFT unter 1280x1024 (native
Auflösung) gewechselt habe.
Die Darstellung des TFT (Samsung SyncMaster 171s) ist unter Windows und
auf den "normalen" virtuellen Linux-Terminals (ohne Framebuffer!) jedoch
einwandfrei, so daß ich nicht weiß, wo ich suchen soll.

Irgendwelche Tips, wie ich zu einem vernünftigen Bild kommen kann?

BTW: Anti-Aliasing habe ich probeweise ein- und ausgeschaltet, das
brachte keine sichtbare Änderung.

Ziemlich ratlos,

Michael