Re: mehrere SMTP-Server

Daniel Jung <ml@warum-geht-das-denn.net> writes:

> Hi Liste,
>
> ich möchte folgendes Problem (möglichst elegant *g*) lösen:
>
> Emails, die an Adressaten einer bestimmten Domain gehen, müssen
> zwecks eines sicherheitskonzepts über einen besonderen SMTP-Server
> und via authentifizierter Verbindung rausgesendet werden. Alle
> anderen Mails gehen leider nicht über diesen SMTP und sollen
> deswegen ganz normal über den Mailserver meines Providers geschickt
> werden. (als Satelite-System, wenn ich das richtig verstanden hab)

Bei Exim[1] mit dem manualroute-Router und SMTP-AUTH kein Problem.

[...]

> Wie läßt sich obige, serverseitige SMTP-Serverauswahl realisieren?
> Bei der Wahl des MTAs bin ich noch relativ frei, weil es ein neues
> System werden soll. (Ich liebäugle zur Zeit mit Exim, muß aber nicht.
> Nur sendmail muß es nich mehr sein...)

Etwa so (example.com ist deine bestimmt Domain):

remote_mail:
  driver = manualroute
  transport = remote_smtp
  route_list = example.com mx.example.com ; \
               *           mx.provider.com

remote_smtp:
  driver = smtp
  hosts_require_auth = mx.example.com

fixed_cram:
  driver = cram_md5
  public_name = CRAM-MD5
  client_name = ${if eq{$host}{mx.example.com}{login}fail}
  client_secret = password

Bei SMTP-AUTH mußt du erst einmal herausfinden, was dein Peer
unterstützt, im einfachsten Fall mit "EHLO" am SMTP-Prompt.  Die obige
Bedingung (client_name) sorgt dafür, daß dieser Authenticator nur
benutzt wird, wenn Mail an mx.example.com verschickt wird.  Dies soll
nur verhindern, daß diese Logininformationen (login/password) zum
falschen Server geschickt werden.

        Torsten

BTW: Details zur Konfiguration finden sich bei Exim in spec.txt

Footnotes:
[1]  Beispiele für Version 4.xx