Re: mehrere SMTP-Server

Daniel Jung <ml@warum-geht-das-denn.net> wrote:
> Emails, die an Adressaten einer bestimmten Domain gehen, müssen zwecks
> eines sicherheitskonzepts über einen besonderen SMTP-Server und via
> authentifizierter Verbindung rausgesendet werden. Alle anderen Mails
> gehen leider nicht über diesen SMTP und sollen deswegen ganz normal über
> den Mailserver meines Providers geschickt werden. (als Satelite-System,
> wenn ich das richtig verstanden hab)
[...]
> Jetzt meine Fragen:
> Wie läßt sich obige, serverseitige SMTP-Serverauswahl realisieren?
> Bei der Wahl des MTAs bin ich noch relativ frei, weil es ein neues
> System werden soll. (Ich liebäugle zur Zeit mit Exim, muß aber nicht.

Mit exim ist das straightforward, starte mit smarthost-profile, und
passe es ein wenig an:

#router
smarthost:
  driver = domainlist
  transport = remote_smtp
  route_list = "spezielle.domain spezieller.SMTP-Server bydns_a ; * Mailserver.meines.Providers bydns_a"

#transport
remote_smtp:
  driver = smtp
  authenticate_hosts = spezieller.SMTP-Server

Beispiele fuer Client-side Authentifizierung sind in der generierten
Konfiguration schon vorhanden, man muss nur noch Name und Passwort
einfuegen und das Kommentarzeichen entfernen.
                      cu andreas