KMail extrem langsam

Hallo,

Ich habe kreuz und quer im Netz nach einer KMail Mailingliste oder
Forum gesucht, aber nichts gefunden. Daher versuche ich es mal hier:
Mein KMail in Debian sid ist extrem langsam, wenn es Daten
runterlädt. Ich habe irgendwo gelesen, dass dies durch PGP verursacht
werden kann, das habe ich abgeschaltet. Mehr habe ich nicht.
Wie langsam: Wenn ich während des Abholens wieder auf KMail gehe (hat
bei mir eine eigene Arbeitsfläche), dauert es mindestens 5 Sekunden,
bis das Bild wieder aufgebaut wird. Während Nachrichten abgeholt
werden (nur während des Runterladens, nicht beim Nachschauen auf den
Servern) bleibt der Composer hängen, d.h. ich kann zwar schreiben,
sehe aber nicht die Buchstaben auf dem Bildschirm. Die kommen erst,
wenn der Abholvorgang beendet ist. je nach Downloaddauer nach bis zu
einer Minute.
Zum Download von etwa 40 Nachrichten braucht er eine viertel Stunde.
Das ging mal viel schneller, und ich fürchte, dass es mit irgend einer
Einstellung zusammenhängt, die ich nun schlicht nicht wieder finde.

Danke für alle Hilfe!

Martin

--
Dr. Martinus