Re: Installation ISDN/FritzCard PCI V2.0

Am Mittwoch, 7. Mai 2003 12:46 schrieb Stephan Trebs:
> Hallo!
>
> Ich habe einen Rechner mit Debian 3.0r1 und einer Teledat 150 PCI
> (baugleich AVM FritzCard PCI V2.0) die ich schon seit Tagen erfolglos
> versuche in Betrieb zu nehmen.
Genauso sieht es bei mir aus, hab bloß 3.0r0, der Unterschied ist aber doch
minimal (sind nur die Security-Patches drin, oder?).
Naja, egal, auf jeden Fall empfehle ich dir Möglichkeit eins (HiSax Modul),
mit dem Capi-Treiber ist ein wenig komplizierter (hab es damit nicht
hinbekommen, Anleitung auf Pro Linux, such einfach mal).

Die HiSax Treiber sind als Experimentell im Kernel (hab hier 2.4.18) drin. Du
musst also einen neuen Kernel kompilieren, Anleitungen gibt es da ja genug,
deshalb hier nur die relevanten Sachen:
Unter "Code maturity level options" --> "Prompt for development and/or
incomplete code/drivers" anstellen.
Dann im ISDN-Subsystem alles anstellen (bis auf Audio via ISDN).
Dann gehst du zu den Low-Level Treibern für Passive Karten, schaltest HiSax
an, inklusive Support für Euro/DSS1 und "HiSax Support for german 1TR6".
Ganz am Ende solltest du dann die Fritz!PCIv2 finden.

OK, dann ISDN normal einrichten.
Kleiner Tipp, wenn du die Treiber installiert hast, und die isdnutils (apt-get
install isdnutils) wechsel auf eine Konsole und ruf dich selber an, deine
Nummer sollte auf dem Bildschirm erscheinen.

Ich hab ja keine Ahnung, in wie weit du dich auskennst, also wenn was unklar
ist, melde dich.

So hab ich die Karte hier am laufen, meine Erfahrungen: Mit dem 2.4.18 gibt es
nur ab und zu Probleme, nämlich nach einer gewissen Zeit (machmal ein paar
Stunden, manchmal wenige Minuten) stockt die Übertragung (ping geht nicht
mehr) und man muss einmal den Rechner neustarten (reicht bestimmt auch
einfach die Treiber neu zu laden - aber ich hatte nie Bock das
auszuprobieren).
Bei dem 2.4.20 kam es nicht dazu, dass die Übertragung stehen blieb, sondern
dass der Kernel in Panik verfiehl - unschöne Sache.

Elmar