Exim/EMail-Probleme

hallo Liste,
hallo erstmal, ich bin neu in der Liste und muss mich jetzt an Euch wenden,
weil ich echt am Verzweifeln bin. Ich kriegs einfach nicht alleine hin...

Folgendes Szenario:
- Kleines Home-Intranet mit 3 Linux-Rechnern (bastel halt gerne :)
- 1 Debian-Sys als: ISDN-Router/Gateway (rein und raus), Firewall, Mail,
WINS und DNS (DNS sowohl intern als extern), die lokale Domain ist .machina - Debian Woody (up-to-date, Exim 3.35) als Router, RedHat7.2 + SuSE7.2 Clients - Hier im Netzwerk werden diverse Mail-Accounts im net per POP/SMTP genutzt, wie z.B. web.de, gmx.de/.net, ... Deshalb möchte ich mich nicht auf eine Domain festlegen, sondern diese dynamisch routen, siehe .conf - Wenn ich von einer Linux-Kiste ne Mail an einen anderen User im lokalen Netz schicke, ist alles i.O., funzt auch. Aber jetzt gehts los:

1. Wenn ich vom Gateway eine Mail zu einem externen Host schicken will,
   akzeptiert mein externer SMTP-Host meine Authentifizierung nicht, von
   einem der anderen Rechner im Netz funktioniert es. Hab mir schon die
   Augen in der .conf wund gesucht und rumprobiert, aber es klappte nie.
   Hat jemand einen Tip? Zuerst ein Auszug aus einer fehlgeschlagenen
   Mail (hab nur den Usernamen geändert), der dazugehörige Aufruf und
   Auszüge aus der .conf:

### Extrakt aus machine-update-script, geänderte Stelle ###

sub sendfile {
    if ($option{mail}) {
        open(MAIL, "|/usr/lib/sendmail -f linux\@telsh.de
+machine-registration\@counter.li.org")