Re: hässliche schrift in mozilla, synaptic usw

On 07.Mai 2003 - 18:44:22, Yevgen Reznichenko wrote:
> Hi,

> Das hatte ich früher auch so. Das behebt zwar das Problem der zu grossen
> Schriften, schaft aber das Problem der zu kleinen Schriften. Die findet
> man zwar selten, aber ich habe das erlebt und danach habe ich 100dpi und
> 75dpi wieder umgedreht.

Hmm, also der kleinste Font den ich hier habe ist der für die
KDE-Konsole (Misc-Fixed in Größe 9) und der ist noch recht gut lesbar.
Bildschirm ist bei 1600x1200 auf 19", viel Platz ;)

> Du kannst dich glücklich schätzen :-) Ich kämpfe immer noch mit meinen
> Truetypes, die werden irgendwie hässlich gescaled dargestellt. Ich habe
> schon vieles versucht, es klappt einfach nicht sie zu überreden sich
> vernünftig darzustellen :-)

Hmm, meine gehen. Ohne Xft(2), Xtt oder sonstwas, einfach mit
ttf-commercial die Truetypes aus Windows gezogen (hab hier noch eine
seit mittlerweile fast 4 Wochen nicht mehr gebootete W2K) und dann gings
:)

Ich weiss aber z.B. von nem Bekannten, der hat mit den KDE3.1 debs für
sein woody ein Haufen Probleme mit dem AA, hier mit selbstgebauten
KDE3.1 nicht...

Jedenfalls freu ich mich das ich keine Probleme habe.

> Und UTF-8 braucht noch wohl etwas Zeit oder siehst du es anders?

Naja, das Problem ist vor allem, das man bei Web-Zeug das evtl. von W98
Clients gelesen werden soll aufpassen muss. Aber ich hab hier seit
Anfang nur noch UTF-8. Alle meine selbsterstellten Dokumente haben UTF-8
sobald Umlaute drin vorkommen. Naja ganz stimmts nicht, bei Emails macht
mutt erstmal iso8859-1, dann -15 und erst was damit nicht mehr geht wird
utf8. Git natürlich nach wie vor Probleme mit manchen Programmen,
besonders störend ist da man, andere wie z.B. acroread >= 5.x sind da
nicht so wild. Ach ja und auf nem TTY ist natürlich mit der Eingabe von
Umlauten auch problematisch.

Andreas

--
Der Klaus-Indikator als Maßstab für verlässliches
Arbeiten schlägt ins Negative.