hässliche schrift in mozilla, synaptic usw

hallo

ich habe Debian unstable auf meinem Laptop installiert und benutze KDE 3.1.1. Nun sind aber die Fonts in einigern Programmen ziemlich hässlich/gross. Dies ist zum beispiel im *MOzilla* und Synaptic der Fall.

Ich habe versucht mein .gtkrc File anzupassen, denn ich habe schon oft gelesen, das so die Font verändert werden kann. Das File sieht nun so aus:

style "user-font"
{
fontset ="-adobe-helvetica-medium-r-normal-*-09-*-*-*-p-*-iso8859-1"
}
widget_class "*" style "user-font"

Die hatte jedoch keine Auswirkung auf ein Program. Ich habe auch noch das File .gtkrc-2.0 in meinem Home. Dort habe ich die Schrift für Eclipse angepasst und das funktioniert!

style "eclipse" {
font_name = "helvetica 08"
bg[NORMAL] = "#d6d3ce"
bg[ACTIVE] = "#c7c2bc"
bg[INSENSITIVE] = "#828282"
bg[PRELIGHT] = "#3a6ea5"
fg[NORMAL] = "#000000"
fg[ACTIVE] = "#000000"
fg[INSENSITIVE] = "#d4d0c8"
fg[PRELIGHT] = "#ffffff"
}
class "GtkWidget" style "eclipse"

Nun meine Frage, was ist der Unterschied zwischen den Files. Welche Anpassungen müssen wo gemacht werden. Und wie kann ich die Schrift der Programme *Mozilla*, Synaptic usw anpassen?

Danke und Gruss
Angela